Leadership

Die Wirkung von Design ist nur dann wertfördernd, wenn Design ein fester Bestandteil der Unternehmenskompetenz ist. Nur dann gelingt die Transformation, hin zum kunden-zentrierten Denken und Handeln.

 

Dazu braucht das Design Ermächtigung in der Organisation, denn für die Gestaltung begeisternder Kundenerlebnisse benötigt man eine adäquate Gestaltung der Prozesse und oder Organisation als solches. Der strategische Dreiklang lautet:
Being. Thinking. Doing.

 

Wir helfen Unternehmen dabei, die Instrumente des Designs effektiv anzuwenden und das Design in der Organisation zu verankern, damit das Unternehmen im Sinne der Strategie gestaltet und sich auf den Kunden ausrichtet. Dazu zählt sowohl der inhaltliche Anschluss an die Unternehmens-, Innovations- und Markenstrategie sowie die Entwicklung einer Designstrategie und einer nachhaltigen Design Governance.

Design Leadership Framework

Zur effektiven Führung des Design in Organisationen gehört die Verknüpfung von allen Ebenen der Designaufgaben: Being, Thinking und Doing.

  • Design Leadership Assessment
  • Design Leadership Implementation

Designstrategie

Wir entwickeln Designstrategien, die sicherstellen, dass alle Touchpoints entlang des Kundenerlebnisses kohärent und konsistent angegangen werden. Das ist die Grundlage für ein orchestriertes Markenerlebnis.

  • Design Strategie Entwicklung
  • Design Prinzipien

Design Management

Die Autorität von Design Leadership sollte in der Organisation hierarchisch durchgesetzt werden, gleichzeitig werden die Techniken des Design Thinkings demokratisiert und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt, damit sie den Veränderungsprozess aktiv mitgestalten können.

  • Design Governance Model

Weitere Beratungsfelder

Die Durchsetzung von Design Leadership ist eine wesentliche Voraussetzung für die Wert steigernde radikale Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden. Ein neues Narrativ für den Digital Shift liefert die Begründung für diesen Paradigmenwechsel.

Informieren Sie sich hier über unsere weiteren Beratungsfelder:

Narrative

Eine neue Erzählung für die Unternehmensstrategie.

Experience

Den Wert für den Kunden steigern.

Become a Design Leader.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie dem Design in Ihrem Unternehmen mehr Autorität geben wollen, um die digitale Transformation, die Innovationsprozesse und die Customer Experience erfolgreicher zu gestalten.

 Kontaktieren Sie uns

 Kontaktieren Sie uns